Unsere Dirigenten

Elias Zuckschwerdt

Elias Zuckschwerdt stammt aus St. Georgen. Nach dem Abitur studierte er an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen Schulmusik und Klarinette bei Dr. Zoltán Kovács, sowie das Zweitprofil Blasorchesterleitung bei Prof. Stefan Halder. Aktuell studiert er dort berufsbegleitend den Masterstudiengang Dirigieren mit Schwerpunkt Blasorchesterleitung bei Prof. Stefan Halder und Prof. Sebastian Tewinkel.

Ergänzend besuchte er Meisterkurse und Seminare im Fach Klarinette bei Prof. Laura Ruiz Ferreres, Prof. Johannes Gmeinder, Prof. Norbert Kaiser, Prof. Harald Harrer, Antony Pay und Michael Heitzler, sowie im Fach Dirigieren bei Douglas Bostock, Prof. Sebastian Tewinkel, Henrie Adams und Prof. Johann Mösenbichler.

Im Rahmen seines Studiums dirigierte er bereits mehrfach das Landespolizeiorchester Baden-Württemberg, die Sächsische Bläserphilharmonie und das Sinfonieorchester der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen. Als Gast arbeitete er bisher mit dem Sinfonieorchester der Jugendmusikschule St. Georgen-Furtwangen, dem Verbandsjugendblasorchester Schwarzwald-Baar, dem Kreisverbandsjugendblasorchester Rottweil-Tuttlingen und der Stadtkapelle Rottenburg, sowie mit zahlreichen Blasorchestern aus den Verbänden Rottweil-Tuttlingen und Schwarzwald-Baar.

Als Klarinettist verbindet ihn eine kontinuierliche Aushilfstätigkeit mit dem Landespolizeiorchester Baden-Württemberg. Zudem ist er als Solist und Kammermusiker in verschiedenen Ensembles aktiv. Von 2010 bis 2014dirigierte er den Trachtenmusikverein Langenschiltach. Seit 2014 ist er Dirigent des Musikvereins „Harmonie“ Winzeln und übernahm 2017 zusätzlich die Leitung des Jugendblasorchesters Fluorn-Winzeln.

Bereits seit 2013unterrichtet er Klarinette an der Jugendmusikschule St. Georgen-Furtwangen. 2018 wurde er dort zum Stellvertretenden Schulleiter ernannt, 2020 zum Schulleiter.

Michaela Gerster

Michaela Gerster begann ihre musikalische Karriere am Saxophon 2006 im Musikverein Winzeln. Die beiden Pflichtlehrgänge D1 und D2 bestand sie in den Jahren 2010 und 2012, den ergänzenden D3-Lehrgang bestand sie mit der Bestnote 1,0 im Jahr 2013. Einer der Höhepunkte ihrer Musikalischen Ausbildung war das ebenfalls mit der Bestnote von 15 Punkten bestandene Musikabitur 2016, für das sie den Preis für die beste Leistung im Fach Musik an der Nell-Breuning Schule Rottweil erhielt.

Seit 2012 leitet sie das zu dieser Zeit neu gegründete gemeinsame Vororchester Fluorn-Winzeln. Ergänzend zu dieser Tätigkeit nahm sie 2013 mit Erfolg an der Fortbildung für Jugenddirigenten in Spaichingen teil, bei dem weiterführende Kenntnisse zur Schlagtechnik, Literaturkunde und Probenpädagogik vermittelt wurden.

Parallel zu ihrem Engagement als Dirigentin ist Michaela auch weiterhin als Orchestermitglied aktiv. Im Musikverein Winzeln spielt sie seit 2012 auf dem ersten Saxophon und bei Bedarf auch mit dem Sopransaxophon. Außerdem war sie auch in Überregionalen Orchestern wie dem Kreisverbandsjugendblasorchester Rottweil-Tuttlingen sowie den "Windphonics" aktiv.